#169krides - 04/23 - Schöne Aussicht

Schöne Aussichten gibt es im Weinviertel zu Hauf – egal in welche Richtung, wie weit weg oder wie lange man fahren möchte, ein schöner Ausblick ergibt sich auf vielen Hügeln und ganz besonders sind immer jene, bei denen man eine neue Perspektive auf das in der Entfernung liegende Wien erlangt. Das Highlight dieses Monats heißt dementsprechend schlicht und ergreifend „Schöne Aussicht“ – es war schon aus solches angelegt. :)

Die Runde startet bei der Reichsbrücke, alternativ kann man natürlich auch bei der Gelben Brücke losfahren. Entlang des Marchfeldkanals geht es verkehrsfrei und gemütlich raus aus der Stadt, durch ein kurzes Waldstück raus aus Langenzersdorf und zwischen Bundesstraße und Golfplatz hinaus Richtung Bisamberg und Stockerau. Dort muss man ein paar Meter neben der stark befahrenen Bundesstraße erdulden – einen Radweg gibt es zwar, der ist aber eher schmales Flickwerk statt prunkvoller Radinfrastrutur – mit dem Gravelbike ist man aber ohnehin auf alle diese Dinge gefasst.

Korneuburg wird am äußersten Rand umrundet, einmal noch über die Schnellstraße S2 drüber (dort am besten den Radweg neben der Straße nützen) und dann zwischen den Feldern hinüber nach Leobendorf. Die Burg Kreuzenstein ist prominent im Blick, allerdings lassen wir diese heute links liegen. Durch eine schön ansteigende Kellergasse geht es die ersten Höhenmeter hinauf, dann über einen etwas holprigen Feldweg, der im Sommer auch mal etwas wilder bewachsen sein kann bis zu einer 90-Grad-Kurve nach rechts. Dort holt man noch einmal tief Luft und schüttelt die Waden aus, bevor es eben zur eingangs erwähnten „Schönen Aussicht“ hinaufgeht. Man nimmt den unscheinbaren Weg, der sich vor einem geradeaus aufbaut, der Untergrund ist etwas grob und bei Trockenheit mitunter auch etwas festgefahren. Die kurze Strecke bis zum Waldrand schaut auf den ersten Blick nicht so schlimm aus, darf aber nicht unterschätz werden – es zieht sich etwas, es wird steiler und der Untergrund fordert etwas Konzentration! Dafür wird man oben mit einem wunderbaren Panorama bis nach Wien belohnt – Rastplatz mit Bank inklusive!

Danach folgt etwas für die Abfahrer:innen – zuerst ein kleines Stück durch den Wald, dann entlang von holprigen Pfaden (Achtung: Hier die Abzweigung nach links nicht verpassen!) und dann auf Asphalt gemütlich rollend hinunter nach Tresdorf. Hier zwischen den Feldern ist man alleine und man kann den Fahrtwind im Gesicht richtig genießen. In Tresdorf wird die Hauptstraße gequert, um danach gleich wieder zwischen die Felder hinaus zu fahren. Durch Harmannsdorf und vorbei bzw. durch die Baustellen der dort in Bau befindlichen Umfahrungsstraße (mit Stand April 2023 sind diese befahrbar!). Durch eine schöne Alle ansteigend nach Kleinrötz, über die Landesstraße und dann zum Ortszentrum hinauf. Nach Mollmannsdorf geht es auf wunderbaren Güterwegen, ohne Verkehr dafür mit viel Landschaft und Futter für die Seele. In Mollmannsdorf dreht die Route nach rechts und es geht hinauf zum Thüringerhof – ein etwas verstecktes architektonisches Kleinod mit angeschlossenem Obstgarten, deren Bäume schon auch einmal imposant in rosa und weiß blühen – auch hier mit Ausblick aufs Weinviertel!

Nach dem Thüringerhof geht es kurz durch den Wald – hier der Route folgen und nicht dem Weg und auf der anderen Seite des Hügels auf tollen Wegen mit leichtem Trail-Feeling Richtung Manhartsbrunn. Von dort geht es auf einer flotten Abfahrt hinunter nach Putzing, dort in eine wunderschöne Kellergasse und auf der anderen Seite des Hügels über einen naturbelassenen Trail runter Richtung Enzersfeld. Mehr oder weniger in der Direttissima nur mit kleinem Rechts-Links-Zickzack und der Hauptstadt im Visier geht es Richtung Ziel der Route vorbei an Feldern und Weingärten, Wasserbehältern und ehemaligen Wehranlagen – mein Video zu den Schanzen von Wien findet sich auf meinem Youtube-Kanal. Auf dem Radweg entlang der Brünner Straße und durch Stammersdorf und dann an den Marchfeldkanal halten, um wieder zur gelben Brücke und zur Donauinsel zurück zu gelangen.